Einsatzübung im Seniorenzentrum

Zofinger Stützpunktfeuerwehr probt Ernstfall im Seniorenzentrum Zofingen

Grossaufgebot der Feuerwehr am Kreuz Luzernerstrasse/Bottensteinerstrasse: Einsatzleitfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Atemschutzfahrzeug, Verkehrsfahrzeug, die Autodrehleiter und Mannschaftstransporter steuerten das Seniorenzentrum Zofingen an. Es handelte sich um eine Einsatzübung der Stützpunktfeuerwehr Zofingen.

Nebst der Pikettgruppe zur Brandbekämpfung sowie dem Rettungsdienst der Stützpunktfeuerwehr Zofingen waren auch Personen der Verkehrsabteilung und der Sanität mit dabei, insgesamt rund 40 Personen. Geleitet wurde die Übung von Andreas Joos, Stellvertreter Chef Pikett der Stützpunktfeuerwehr Zofingen. «Vor der eigentlichen Übung haben wir mit den Offizieren die taktischen Fähigkeiten mit Feststellen der Schadenlage sowie Beurteilung und Entscheidungsfassung trainiert», erklärt Andreas Joos. «An der eigentlichen Übung ging es dann darum, mit der Pikettorganisation den Rettungsdienst und die Brandbekämpfung zu trainieren.»

Im modernen Haus Brunnenhof des Seniorenzentrums Zofingen sind 64 Seniorinnen und Senioren in Einzel- und Paarzimmern zu Hause, auf den drei oberen Etagen. Im Erd- und Untergeschoss des Hauses Brunnenhof befinden sich Büro- und Seminarräumlichkeiten sowie das Restaurant Brunnenhof und die Grossküche. Ein Feuerwehreinsatz in einem Altersheimbetrieb birgt besondere Schwierigkeiten gemäss Andreas Joos: «Zum einen ist das Gebäude Brunnenhof an und für sich anspruchsvoll durch seine Grösse und mit speziellen Fenstern, die sich nicht ganz öffnen lassen. Und dann ist die hohe Anzahl der zu rettenden Personen, in diesem Fall noch meist mit eingeschränkter Mobilität, eine grosse Herausforderung.»

Doris Schmid, Stellvertretende Leiterin des Seniorenzentrums Zofingen, ist froh, konnte die Übung im Brunnenhof durchgeführt werden: «Wir haben den Neubau Brunnenhof vor knapp drei Jahren bezogen. Auch wenn zu hoffen ist, dass ein solcher Ernstfall nie eintritt: Es ist gut, ist die örtliche Feuerwehr nun mit diesem relativ neuen Gebäude vertraut.»

Die Feuerwehrübung fand an zwei verschiedenen Abenden statt mit unterschiedlicher Mannschaftszusammensetzung. So genannte Figuranten, allesamt Mitarbeitende des Seniorenzentrums Zofingen, mimten als Statisten verschiedene Rollen, wie sie im Alltag einer Alters- und Pflegeheiminstitution vorkommen können. Weder Feuer noch Wasser wurden eingesetzt aus Rücksicht auf die Bewohnerinnen und Bewohner, welche die Übung interessiert aus einiger Entfernung mitverfolgten.

«Besonders bewusst ist uns wieder einmal die Wichtigkeit von ortskundigen Personen geworden», resümiert Andreas Joos. Er ist überzeugt, dass die Stützpunktfeuerwehr Zofingen dank dieser Übung gut auf ein Ereignis dieses Ausmasses vorbereitet ist. Doris Schmid und Andreas Joos sind sich einig bezüglich Fazit dieser Feuerwehrübung: «Optimierungsmöglichkeiten gibt es immer, insbesondere an der Geschwindigkeit gewisser Abläufe. Aber im Grossen und Ganzen sind wir sehr zufrieden.»
Text: Seniorenzentrum Zofingen

Fotos: Feuerwehr Zofingen